Software für Handwerker:
TopHandwerk

Kostenlose TopHandwerk Demo hier downloaden


tophandwerk quadrat 1000x
TopHandwerk ist eine moderne und vor allem leicht bedienbare Software, die speziell für Handwerker entwickelt wurde. Hier wurden vom Hersteller bluesolution, die Anforderungen an eine komplexe Bürolösung in einfachster Form umgesetzt. Clevere Funktionen vom Tophandwerk unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit. Angebote und Rechnungen sind in kürzester Zeit erstellt und können dann als Brief, Mail oder Fax an Ihren Kunden übermittelt werden.

weitere infos
 


Das sagen Ihre Handwerkerkollegen über TopHandwerk:
Anwenderberichte aus der Praxis!

 

Handwerkersoftware: Leistungsübersicht

TopHandwerk Grundmodul Handwerkersoftware


Bereits mit dem Grundmodul der Software TopHandwerk können Sie zukünftig Ihre Büroarbeit einfach und zuverlässig erledigen. Bewusst haben wir dem Grundmodul alle wesentlichen Grundlagen gegeben, die die kaufmännischen Abläufe im Handwerksunternehmen abbilden – darauf ist Verlass.

Den Kern unserer Handwerkersoftware bildet die Belegerfassung: In kürzester Zeit können Sie damit Angebote und Rechnungen schreiben sowie kalkulieren. In der Software TopHandwerk können Sie direkt das Ergebnis Ihrer Textarbeit sehen – so wissen Sie gleich, wie es ausgedruckt aussieht. Gleichzeitig geben Ihnen vorgefertigte Textbausteine für Ihre Dokumente noch mehr Möglichkeiten Ihre Büroarbeit ganz schnell zu erledigen. Haben Sie die Positionen auf Ihrem in der Software hinterlegten Briefbogen erfasst, können Sie die Texte anschließend über bekannte Buttons in der Menüleiste formatieren, Preise kalkulieren, Stücklisten ändern und Bilder einfügen. Ganz praktisch: Die erstellten Angebote, Auftragsbestätigungen, Briefe und Bilder können als PDF-Dokument per E-Mail versendet werden. Mit nur einem Klick sind Ihre Dokumente versandfertig. Das spart Zeit, Papier und Porto!

Die Projektverwaltung sorgt für Ordnung: Hier erhalten Sie eine umfangreiche Übersicht über alle Dokumente, die zu einem Projekt erstellt wurden. Das macht zeitaufwendige Übergaben überflüssig, jeder, der in Ihrem Büro mit der Software arbeitet, ist auf dem gleichen Stand. Außerdem kann jedes Dokument auch später noch eingesehen und weiterverarbeitet werden. Direkt im Projekt bearbeiten Sie Angebote, Aufträge, Rechnungen und Briefe. Auch externe Dokumente wie Grafik-Dateien, eingescannte Vorgänge und eigene Bilder werden in den Projekten verwaltet.

Das Basismodul sorgt außerdem dafür, dass Sie den Überblick über Ihre Artikel auf dem Lager behalten. Immer wieder können Sie detaillierte Informationen wie Lagerbestand, Zu- und Abgänge des jeweiligen Artikels einsehen. Direkt aus der Lagerverwaltung heraus erstellen Sie Lager-, Bestandswert- und Bestelllisten. Mit TopHandwerk haben Sie Ihr Lager im Griff und mit dem Inventurassistenten gehören langatmige und zeitaufwendige Inventur der Vergangenheit an.
Das Maß aller Dinge sind korrekte Aufmaße mit denen Sie detailgenaue Angebote erstellen können. Deshalb können Sie mit der Aufmaßerfassung in der Software TopHandwerk ihre Maße dokumentieren. In nur kurzer Zeit lassen sich Raum-, Spalten- oder ein freies Aufmaß erfassen. Per App können Aufmaße direkt vor Ort erfasst und ohne Übertragungsfehler in die Software TopHandwerk übertragen werden. Moderne Laserdistanz-Messgeräte übermitteln die mobilen Aufmaße über der Bluetooth-Schnittstelle an die Software.

 

Zusatzmodul: OP-Verwaltung


Das Modul Offenen-Posten-Verwaltung hält in Ihrem Handwerksbüro den Rechnungsausgang und den Zahlungseingang im Blick. Darauf können Sie sich bei der Software TopHandwerk verlassen. Mit Hilfe des praktischen Zusatzmoduls werden Überzahlungen gebucht sowie Guthaben gespeichert und mit Forderungen verrechnet. Außerdem können Sie Rechnungseingänge bei der Erfassung auf verschiedene Konten aufteilen.

Deutlich als separater offener Posten gekennzeichnet sind Sicherheitseinbehalte. Gebuchte Eingangsrechnungen lassen sich ganz einfach Projekten zuordnen und fließen automatisch in die Nachkalkulation ein. Das integrierte Mahnwesen hilft Ihnen zuverlässig dabei, Zahlungserinnerungen, Einzel- und Sammelmahnungen zu erstellen.

Nachdem Sie mit Hilfe unserer Software TopHandwerk Rechnungen geschrieben und einem Kunden zugeordnet haben, können diese in der Offenen-Posten-Verwaltung (OP-Verwaltung) nach Fälligkeit sortiert werden. Zeitgenau werden Sie von TopHandwerk daran erinnert, dass nun Zahlungseingänge verbucht werden müssten. Ist aber trotz der festgelegten Fälligkeit kein Eingang auf dem Unternehmenskonto verbucht und in der Software hinterlegt worden, kann die erste Zahlungserinnerung formuliert werden. Dazu liefert TopHandwerk passende Anschreiben für jede Zahlungserinnerung und errechnet automatisch neue Zahlungsziele. Auch diese erste Zahlungserinnerung wird dem Kunden zugeordnet und taucht in der Übersicht auf. Lässt der Kunde auch diese verstreichen, ist Zeit für die erste Mahnung.

Wollen Sie Mahnanschreiben verschicken, finde Sie auch diese bereits vorformuliert in der Software TopHandwerk – sie können aber noch individuell angepasst werden. Die Software erkennt außerdem ganz automatisch die entsprechenden Mahnstufen, erinnert an diese und errechnet neue Zahlungsziele sowie Verzugszinsen. Auch hier behält das Handwerksunternehmen den Überblick und weiß, wie hoch der Mahnungsstatus des Kunden ist.
Mit der Handwerkersoftware TopHandwerk und dem Modul Offene-Posten-Verwaltung haben Sie Ihre Finanzen im Griff und verlieren nichts aus dem Blick. Wir sorgen für Ihre finanzielle Sicherheit – garantiert zuverlässig.

 

Zusatzmodul: Nachkalkulation


Erhöhen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Handwerksunternehmens und nutzen Sie unser Modul Nachkalkulation für die Software TopHandwerk. Nutzen Sie in der Software TopHandwerk die Möglichkeit, Kalkulationen nach Projektabschluss auf Herz und Nieren zu prüfen.

War der Arbeitsstundeneinsatz wie kalkuliert? Wurden die Materialien entsprechend eingesetzt? Oder wurde am Ende zu viel gebraucht? Mit dem Soll-Ist-Vergleich im projektbezogenen Nachkalkulationskonto wird deutlich, wie ein Projekt verlaufen ist. Bequem können die Ist-Daten in der Schnellerfassung oder direkt in dem Nachkalkulationskonto erfasst werden. Aktuelle Einkaufspreise branchenspezifischer Materialien, die in der Bürosoftware TopHandwerk hinterlegt und über Schnittstellen immer auf dem aktuellsten Stand sind, kombiniert mit der Mengen des eingesetzten Materials und der kalkulierten Arbeitszeit liefern einen noch ausführlicheren Soll-Zustand. Wird hier nach dem Abschluss eines Projekts nachkalkuliert, also der Ist-Zustand plus die Extrakosten erhoben, kann schnell eine Differenz deutlich werden.

Der Blick zurück liefert viele Informationen über die Rentabilität eines Projektes. Je mehr Informationen von der Baustelle vorliegen und je umfangreicher Sie TopHandwerk mit den notwendigen Informationen füttert, umso besser wappnen Sie sich für neue Kalkulationen.

Praktisch ist in der Handwerkersoftware TopHandwerk außerdem der Kalkulationsabgleich: Ändert der Anwender den Preis einer Position, gleicht das System automatisch nach denselben Positionen ab und macht auf diese aufmerksam. Diese können dann ebenfalls angepasst werden – das sorgt für eine aktualisierte Kalkulation. Der Abgleich kann über Artikel-, Lohn-, Fremdleistungs-, Geräte-, sonstige Leistungs-, Leistungs- und Unterleistungspositionen erfolgen.

Zusatzmodul: Wartung & Service


Das Modul Wartung & Service hilft Ihnen dabei, Ihre Wartungsverträge optimal zu verwalten. Damit wird das Planen, Erstellen und Berechnen fälliger Serviceaufträge mit der Handwerkersoftware TopHandwerk automatisch möglich. Ganz einfach können Sie Ihre Kunden schriftlich, telefonisch oder per E-Mail frühzeitig über anstehende Servicearbeiten informieren – Sie haben die Wahl. Gleichzeitig erleichtert es auch intern Ihre Arbeit in Ihrem Handwerksunternehmen: Denn mit dem Modul können Sie Ihre eigenen Monteure optimal einplanen. Damit geht keine kostbare Planungszeit verloren und Ihrer Mitarbeiter sind lückenlos eingeplant. Jederzeit wissen Sie, welcher Kunde aktuellen welchen Service erhält und welcher Monteur dafür im Einsatz ist.

Mit TopHandwerk haben Sie außerdem Ihren Anlagenpark im Griff: Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie immer auf die aktuellsten Daten der Kunden-Anlagen zugreifen können. Jederzeit ermöglichen Ihnen Messprotokolle und die Anlagenhistorie einen Blick auf den Stand jeder einzelnen Anlage seit der letzten Wartung. Behalten Sie mit dem Modul Wartung & Service den Überblick über Ihren Service am Kunden und den Wartungsstand der Kunden-Anlagen. Damit können Sie zuverlässig planen und arbeiten wirtschaftlich. Gleichzeitig punkten Sie bei Ihrem Kunden, denn zuverlässige Planung der Serviceintervalle hinterlässt bei Ihrem Kunden ein sicheres Gefühl, sich auf den Handwerker seines Vertrauens verlassen zu können.

 

Zusatzmodul: Warenflussmanagement inkl. UGL 5.0


Das Modul Waremflussmanagement ermöglicht einen vorgangsbezogenen Datenaustausch zwischen Fachwerker und Großhandel. Lückenlose Belegabbildung von der Bestellung bis zum Einlesen der Rechnung im ZUGFeRD Format und Prüfung der Rechnung aufgrund der Wareneingänge.

 

Zusatzmodul: Bestellcenter


Das Modul Bestellcenter, das die Software TopHandwerk wahlweise mitbringt, bringt Lagerverwaltung und Bestellcenter in ein enges Zusammenspiel und sorgt dafür, dass Sie Ihren Artikelbestand immer voll im Griff haben. Das Bestellcenter erleichtert Ihnen Ihr Bestellwesen beim Lieferanten – somit können Sie bedarfsgerecht Ihren Lagerbestand verändern. Mir dem Modul können Sie bestellen, den Wareneingang verwalten, Liefermahnungen erstellen und Rücklieferungen organisieren.

Auf Grundlage der Mindestmenge ermitteln Sie einfach und völlig unkompliziert Ihren Lagerbedarf. In einem Warenkorb sammeln Sie lieferantenbezogen die Bestellungen und verhindern somit teure sowie unnötige Lieferkosten. Auch das manuelle Hinzufügen von Artikeln ist hier ganz einfach möglich. Haben Sie alles zusammengestellt, wird die Bestellung mit nur einem Mausklick in ein Dokument eingefügt und kann an den Lieferanten übermittelt werden – per Post, Fax oder ganz bequem per E-Mail. Für jeden Auftrag können Sie individuelle Preisanfragen erstellen. Auch diese Anfrage wird ganz automatisch in ein Dokument eingefügt. Über die bekannten Wege gelangen diese nun zum Lieferanten. Zusätzlich können Sie Ihre Bestellungen sowie Teillieferungen überwachen und bei Bedarf Liefermahnungen schreiben. Ganz einfach sind außerdem Rücklieferungen organisiert: Rückgabescheine können schnell sowie einfach erstellt werden, um die Ware an den Lieferanten zurückzuschicken.

Mit TopHandwerk haben Sie in Ihrem Handwerksunternehmen die Bestellungen im Griff. Weil es so einfach ist, können Sie bedarfsgerecht bestellen und legen sich keine platzeinschränkenden Lagerbestände zu.

 

Zusatzmodul: Bau:Doku 


Viele Handwerker schrecken vor dem Einsatz einer Baustellen-Dokumentations-Software zurück, da diese häufig als schwerfällig und überdimensioniert empfunden wird. Bei komplexen Lösungen wird der Aufwand für den erlangten Mehrwert, oft zu Recht, als zu kompliziert empfunden. Jede Baustelle muss (sollte) ein bzw. mehrere Bautagebücher führen. Im besten Fall bestehen diese in der Praxis aus einer Sammlung von ausgefüllten Textvorlagen. Oft sind es auch einfach nur handschriftliche Notizen. Dieses hat gravierende Nachteile:

• Im Streitfall haben diese Einträge geringe Beweiskraft, da sie nicht unveränderbar sind.
• Ein schnelles Auffinden eines bestimmten Vorkommnisses ist mühsam oder gar unmöglich.
• Die Daten können nicht strukturiert ausgewertet werden.

Bei einem gestörten Bauablauf wird die Beweislage ein entscheidender Faktor, der großen 
Einfluss auf Ausgänge in Auseinandersetzungen zwischen Beteiligten einnimmt. Mit dem neuen Modul Baudokumentation „Baudoku“ geben wir Ihnen ein Tool an die Hand, mit welchem Sie mit Leichtigkeit im Büro beweissichere Dokumentationen erstellen. Ist-Situation auf der Baustelle wird detailliert erfasst und mit Bildern versehen. Diese erleichtern im Nachhinein die Dokumentationsvorgänge und verbessern enorm die Aussichten bei Auseinandersetzungen. Mit der App my blue:app® – bau:doku erfassen Sie direkt auf der Baustelle alle Informationen mit einem mobilen Gerät (z.B. Handy, Tablet oder Notebook) und übertragen direkt online in die Baudokumentation im Projekt in TopHandwerk. Einfacher geht es kaum!

 

Zusatzmodul: DMS Connect (Schnittstelle zum Document Management System) 
Ermöglicht die rechtskonforme Archivierung Ihrer elektronischen Dokumente


DMS Connect
Dieses Modul ermöglicht die vollständige Integration von TopHandwerk in 
ecoDMS One. Diese Integration ermöglicht eine automatische Klassifizierung, Verschlagwortung und Archivierung von Dokumenten, die in TopHandwerk entstehen. Auch in TopHandwerk eingehende Dokumente wie ZUGFeRD-Rechnungen, Scans oder andere externe Dokumente können durch den Anwender aus TopHandwerk heraus klassifiziert und archiviert werden. Alle über TopHandwerk archivierten Dokumente können in der Software wieder umfassend gesucht und angezeigt werden.

ecoDMS
Eine für Top Handwerk optimierte Version von ecoDMS One, die der Anwender zu einem sehr günstigen monatlichen Mietpreis zur Verfügung gestellt bekommt. Dieses Modul ist das eigentliche Document Management System der Firma ecoDMS GmbH, einem Unternehmen mit jahrelangen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Wichtig dabei ist, dass das TopHandwerk Zusatzmodul DMS Connect und ecoDMS One nur in Kombination genutzt werden können.


 

my blue:app für TopHandwerk


myblueapp handwerk


TopHandwerk PREISE
 

weitere infos

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.